Archivgut Nachlass

Georg S. NL 51 II

August 1915 bis April 1930

Weitere Informationen

Einrichtung: Sammlung Frauennachlässe | Wien
Jahr: August 1915 bis April 1930
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
<p><b>Orte: </b>Wien; unbestimmbare Orte an der Front/Kriegsschauplätze im 1. Weltkrieg im italienischen Aostatal (Valle d’Aosta) u.a.</p>
<p><b>Quellentypen: </b>Korrespondenz (Familienkorrespondenz, Feldpost und Kriegsgefangenenpost aus dem 1. Weltkrieg): 25 Schreiben; Weiteres: 1 Werbekarte</p>
<p><b>Zum Bestand: </b>Schreiber: Georg S.; 1896-1937, geb. und gest. in Wien

Übergeberin: Annelies F. (Nichte von Georg S.), 2002



Der Wiener Georg S. war gelernter Koch. Der von ihm erhaltene Nachlass besteht aus 20 Feldpostschreiben aus dem Ersten Weltkrieg, die er als Regimentskoch von verschiedenen Orten an der italienischen Front an seine Eltern und Geschwister in Wien geschrieben hat. Er bittet darin wiederholt um Zusendung von Geld oder von Lebensmitteln oder bespricht Geschehnisse innerhalb der Familie, etwa die Heirat der Schwester oder die Einberufung des Bruders zum Kriegsdienst.

Seit November 1918 war er in Kriegsgefangenschaft im Aostatal, wovon 3 Schreiben erhalten sind, die er bis Juni 1919 geschrieben hat.

Aus den 1920er-Jahren sind von Georg S. weiters eine Ansichtskarte an die Mutter, eine unbeschriebene Werbekarte des renommierten „Kursalons H.“, wo er gearbeitet hat, sowie ein Brief an Anny S. aus April 1930 erhalten.</p>
Anmerkung:
Aus Datenschutzgründen werden in diesem Online-Verzeichnis alle Nachnamen abgekürzt angegeben. Die mit den Übergeber/innen der Bestände jeweils vertraglich vereinbarte Verwendung der Namen ist bei der Recherche vor Ort abzuklären.
Gesamten Bestand von Sammlung Frauennachlässe anzeigen

Standort

Sammlung Frauennachlässe
c/o Institut für Geschichte, Universität Wien

Universitätsring 1
1010 Wien
Telefon: +43 (0)1 4277 408 12
Öffnungszeiten
Die Benutzung der Bestände erfolgt nach vorangegangener Terminvereinbarung und Vorlage des Forschungsvorhabens.
Benutzungszeiten, für die ein Termin vereinbart werden kann, sind Mi & Do 11.00 - 17.00 Uhr bzw. auf Anfrage (per Mail oder telefonisch).
Die erste Sichtung der Quellen erfolgt in den Räumlichkeiten der Sammlung Frauennachlässe. Für die spätere Bearbeitung ist eine Aufstellung der Materialien in der Fachbibliothek für Geschichte möglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge