Buch Monografie

Ich geb Dir einen Mantel, daß Du ihn noch in Freiheit tragen kannst : Widerstehen im KZ. Österreichische Frauen erzählen

Verfasst von: Berger, Karin info [weitere]
Wien: Promedia , 1987 , 326 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: GE-527/2
Verfasst von: Berger, Karin info ; Holzinger, Elisabeth; Podgornik, Lotte; Trallori, Lisbeth N.
Jahr: 1987
ISBN: 3900478201
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Österreicherinnen erzählen von ihren Aufenthalten in den Konzentrationslagern Auschwitz, Ravensbrück und Theresienstadt. Die Frauen erzählen von den alltäglichen Diffamierungen, die sie erlitten, sie berichten vom Lageralltag und von bestimmten Einzelereignissen, welche sie besonders berührten. Immer wieder kehren Beschreibungen von Krankheiten und der Angst, infolge solcher Schwächungen "selektiert" zu werden, d.h. ermordet. Neben der gegenseitigen Unterstützung waren insbesondere solche Details wie Singen, Sich-Sauberhalten oder auch das Essen von jedem Bissen, selbst wenn er frau widerstrebte, überlebensnotwendig. Die Jüdinnen, Zigeunerinnen oder politisch Verfolgten beschreiben auch ihre Heimkehr, den Schmerz, wenn sie inzwischen von ihren Männern verlassen worden waren oder ihre Kinder sie nicht mehr erkannten und akzeptierten.
Anmerkung:
Beigaben: 4 S. Begriffserläuterungen
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.