Buch Monografie

Vergewaltigung : Die Unterdrückung des Opfers durch Vergewaltiger und Gesellschaft

Verfasst von: Butzmühlen, Rolf
Bielefeld: Selbstverlag , 1975 , 128 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: G-124
Verfasst von: Butzmühlen, Rolf
Jahr: 1975
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Diese frühe Diplomarbeit (eines Mannes!) zum Thema Vergewaltigung referiert Ideologien und Alltagsvorstellungen über Vergewaltigung, den Viktimisierungsprozeß in Ehe und Familie, bei Polizei und Ärzten und in der gesellschaftlichen Haltung gegenüber dem Opfer einer Vergewaltigung überhaupt, das gern als Verursacherin der Tat gesehen wird, sei es, weil es mit den Täter bekannt/verwandt war, sei es wegen angeblicher sexueller Freizügigkeit. Dagegen hält der Autor die Vergewaltigung für eine der brutalsten Formen männlicher Machtausübung und Herrschaftserhalts, eine These, die er im Verlauf der Arbeit analytisch belegt.
Anmerkung:
Beigaben: 6 S. Lit.verz., Fotos, Dokumente
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.