Artikel

Zwischen Integration und Ausgrenzung : Zur Dialektik reformierter Ehetheologie am Beispiel Heinrich Bullingers

Verfasst von: Burghartz, Susanna
1997 , Heft: 1 , Band: 8 , 30-42 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Verfasst von: Burghartz, Susanna
In: Vorstellungen
Ausgabe: 8(1997)1
Jahr: 1997
Heft: 1
Band: 8
Maße: 30523 30509
ZDBID: 1062220-2
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Susanna Burghartz zeigt am Beispiel von Zwinglis Nachfolger Heinrich Bullinger, wie die Reformatoren das Diskursfeld Ehe, das bisher durch die Brennpunkte Zölibat/Keuschheit - Ehe - Sexualität/Unzucht geprägt war, neu binär durch den Gegensatz Ehe/Unzucht strukturierten. Der reformatorische Reinheitsdiskurs führte in diesem Bereich zu einer Dynamik von Integration und Ausgrenzung, indem die eheliche Sexualität stark aufgewertet wurde, während alle Formen nichtehelicher Sexualität umso schärfer verurteilt wurden. Dise Diskurslogik konnte sich in der Praxis der Ehegerichte allerdings nur sehr langsam durchsetzen.
Anmerkung:
Beigaben: Lit.angaben in Anm.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Kontext

wird geladen...

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.