Artikel

Frauen im Strafrecht vom 16. bis zum 18. Jahrhundert

Verfasst von: Schnabel-Schüle, Helga
in: Frauen in der Geschichte des Rechts. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart
München: Beck , 1997

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: GE-01
Verfasst von: Schnabel-Schüle, Helga
Herausgegeben von: Gerhard, Ute
In: Frauen in der Geschichte des Rechts. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart
Jahr: 1997
ISBN: 3406428665
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die Autorin hat recherchiert, daß Frauen nicht anklageberechtigt gewesen sind und "nicht als vollwertige Rechtspersonen" gegolten haben, jedoch gab es andererseits keine "generelle Strafmilderung für Frauen", sondern "Frauen und Männer wurden prinzipiell mit demselben Strafmaß belegt". Frauen waren zwar insgesamt am Deliktgeschehen seltener beteiligt, dafür gab es typische weibliche Delikte wie Kindsmord oder Abtreibung. Außerdem waren Frauen signifikant häufiger als Männer in Hexenprozesse verwickelt.
Anmerkung:
Beigaben: Lit.angaben in Anm.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge