Buch Monografie

"Frauen sind eure Äcker" : Frauen im islamischen Recht

Verfasst von: Arsel, İlhan [weitere]
Aschaffenburg: Alibri-Verl. , 2012 , 394 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Arsel, İlhan; Toker, Arzu
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2012
Maße: 21 cm
ISBN: 3865690270
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Ilhan Arsel erkannte bereits früh den erstarkenden religiösen Fundamentalismus in der Türkei. Er setzte er sich mit der Religion und ihren gesellschaftlichen Auswirkungen auseinander. In den Mittelpunkt seiner Analyse stellte der Verfassungsrechtler das Handeln Mohammeds und die daraus abgeleiteten religiösen Gesetze, die er als Grundlage des heute noch geltenden islamischen Wertesystems kritisierte. Die ethischen Werte des Islams sah er in grundlegendem Widerspruch zur Werteordnung einer modernen Gesellschaft. In „Frauen sind eure Äcker“ zeigt Ilhan Arsel auf, wie das islamische Wertesystem ein friedliches Zusammenleben der Geschlechter behindert. Er stellt die aus seiner Sicht erniedrigende Rolle der Frau, wie sie durch den Koran und durch die Überlieferungen in Gesellschaft und Familie festgeschrieben wird, dar.
Anmerkung:
Bibliogr. I. Arsel S. [392] - 394 Bibliogr. I. Arsel S. [392] - 394
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.