Film

In den Süden

2005

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1383
Formatangabe: Spielfilm
Orginaltitel: Vers le sud
Mitwirkende: Cantet, Laurent [RegisseurIn]
Rampling, Charlotte [SchauspielerIn]
Young, Karen [SchauspielerIn]
Jahr: 2005
Spieldauer: 102
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
.Die Handlung spielt in den 1970er Jahren auf Haiti, wo die Amerikanerinnen Ellen, Brenda und Sue ihren Urlaub verbringen. Ellen ist eine in Boston tätige Professorin für französische Literatur, Sue arbeitet in einer Fabrik, Brenda ist Hausfrau und lebt im Süden der USA. Die Frauen gehen eine Affäre mit dem 18-jährigen Einheimischen Legba ein, den sie für Sex bezahlen.

Es wird der eingeblendete Name Brenda gezeigt, worauf diese - auf einem Bett sitzend - erzählt, wie sie drei Jahre zuvor den damals 15-jährigen Schüler Legba kennenlernte. Er speiste mit ihr und verbrachte mit ihr immer mehr Zeit. Eines Tages verführte die dreimal so alte Frau Legba an einem Strand, was sie mit Details erzählt.

Die Frauen gehen mit Legba im Hotelrestaurant essen. Der dort beschäftigte Albert lehnt es ab, Legba zu bedienen. Später wird sein Name eingeblendet und er erzählt, wie seine Eltern im Jahr 1915 gegen die amerikanischen Besatzer gekämpft haben. Darauf sagt er, die Amerikaner würden mit Dollars kommen, die verheerender als Waffen wirken.

Die Frauen erleben später, dass Legba von den Helfern des regierenden Jean-Claude Duvalier getötet wird. Am Ende wird Brenda gezeigt, die sagt, dass sie kein Interesse an weißen Männern mehr habe und weiterhin nach Haiti kommen werde.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge