Buch Monografie

Voguing on Stage : Kulturelle Übersetzungen, vestimentäre Performances und Gender-Inszenierungen in Theater und Tanz

Verfasst von: Krauß, Jutta
Bielefeld: transcript , 2020

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-6994
Verfasst von: Krauß, Jutta
Jahr: 2020
ISBN: 3837652661
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Dank.....................................................................................9\[W9]\Einleitung..............................................................................11\[W9]\\[W9]\ 1. Theoretische und methodische Grundlagen....................15\[W9]\1.1 Die Felderschließung ...................................................... 15\[W9]\1.2 Stand der Forschung ....................................................... 17\[W9]\1.3 Das Forschungsinteresse..................................................22\[W9]\1.4 Material und Methode.........................................................24\[W9]\1.4.1 Diskurstheorien...............................................................24\[W9]\1.4.2 Diskursive Praktiken und methodische Zugänge ................26\[W9]\1.5 Die Aufführungsanalyse als diskursive Praxis ...................... 43\[W9]\\[W9]\ 2. Voguing und sein Archiv...................................................47\[W9]\2.1 Die Geschichte und die Kultur des Voguing.......................... 47\[W9]\2.1.1 Die Herstellung von Vergangenheit ....................................48\[W9]\2.1.2 Die Konstitution eines Dokumentenkorpus..........................49\[W9]\2.1.3 Das Voguing-Archiv in Bewegung ..................................... 51\[W9]\2.2 Re-Lektüren zur Erzeugung von Geschichte.......................... 53\[W9]\2.3 Prozesse der Aneignung und Übernahme ............................ 58\[W9]\2.4 Voguing im Film ................................................................ 61\[W9]\2.5 Reflexionen zur Tanzfotografie: Voguing-Bildbände................. 63\[W9]\2.6 Eine mediale Rezeption: Berlin is Burning .............................67\[W9]\2.7 Voguing in einer bewegten Tanzgeschichte .......................... 71\[W9]\2.8 Voguing als Ausdruck einer ästhetischen Existenz ................73\[W9]\\[W9]\ 3. Wissensbestände und Deutungsmuster des Voguing..........77\[W9]\3.1 Methodische Grundlagen .................................................... 77\[W9]\3.1.1 Das Expert*inneninterview ................................................ 77\[W9]\3.1.2 Die Wissenskulturen der Expert*innen ................................78\[W9]\3.1.3 Die spezifischen Aussagen von Expert*innen...................... 80\[W9]\3.1.4 Leitfadeninterviews ............................................................82\[W9]\3.1.5 Sampling ........................................................................ 83\[W9]\3.2 Explikation des Forschungsdesigns ..................................... 83\[W9]\3.2.1 Das Sampling und die Auswahl der Expert*innen................. 83\[W9]\3.2.2 Interviewanalyse im Kontext einer fremden Sprache.............. 85\[W9]\3.2.3 Das explorative Expert*inneninterview zur Felderschließung .. 86\[W9]\3.2.4 Analyseverfahren: Die Deutungsmusterrekonstruktion ...........87\[W9]\3.3 Empirische Ergebnisse...........................................................90\[W9]\3.3.1 Zentrale Themen .................................................................90\[W9]\3.3.2 Wissenskulturen ................................................................ 91\[W9]\3.3.3 Deutungsmuster...................................................................96\[W9]\3.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse...................104\[W9]\\[W9]\ 4. Voguing on Stage..................................................................107\[W9]\4.1 Aufführungsanalysen ..............................................................107\[W9]\4.1.1 Zwischen Aufführung und Aufzeichnung ............................... 110\[W9]\4.1.2 Ästhetikkonzepte................................................................ 111\[W9]\4.1.3 Die Deutungsmuster der Aufführungsanalysen ...................... 114\[W9]\4.2 Voguing in Translation ........................................................... 115\[W9]\4.2.1 The House of Melody: Voguing in Deutschland....................... 117\[W9]\4.2.2 Stückbeschreibung: Pose for Me von Georgina Philp............... 118\[W9]\4.2.3 Die Lecture-Performance Pose for Me als Modell der Kulturvermittlung............... 123\[W9]\4.2.4 Exkurs: Kultur als differenztheoretischer Begriff und Modelle \[W9]\von kultureller Übertragung ................................................................. 133\[W9]\4.2.5 Körper in Translation.................................................................. 139\[W9]\4.2.6 Ästhetikkonzept: Zwischen Differenz und Wiederholung ................148\[W9]\4.3 Voguing als vestimentäre Performance ...........................................150\[W9]\4.3.1 Die Serie Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church................152\[W9]\4.3.2 Stückbeschreibung: Antigone Sr. (L)/Twenty Looks or Paris is Burning \[W9]\at The Judson Church von Trajal Harrell....................................................155\[W9]\4.3.3 Positionsbestimmungen zwischen Voguing und Postmodern Dance ............159\[W9]\4.3.4 Twenty Looks! Eine vestimentäre Performance.......................................... 174\[W9]\4.3.5 Ästhetikkonzept: "Voguing with a postmodern twist" .................................187\[W9]\4.4 Gender on Stage .......................................................................................190\[W9]\4.4.1 Voguing als verkörpertes Gender-Wissen................................................. 193\[W9]\4.4.2 Stückbeschreibung: The Principle of Pleasure von Gerard Reyes .................194\[W9]\4.4.3 Gender-Inszenierungen im Stück The Principle of Pleasure...........................199\[W9]\4.4.4 Der Ballroom als ambivalenter Ort: Zwischen Aneignung und Abweichung\[W9]\von heteronormativen Geschlechterinszenierungen....................................210\[W9]\4.4.5 Gender Performances als freischwebende Artefakte ..................................215\[W9]\4.4.6 Ästhetikkonzept: Die Lust am Körper ...................................................... 219\[W9]\4.5 Erweiterung der Diskursarena .................................................................... 222\[W9]\\[W9]\Fazit...................................................................................231\[W9]\Ausblick..............................................................................239\[W9]\Anhang...............................................................................243\[W9]\Abbildungsverzeichnis...........................................................245\[W9]\Aufführungen........................................................................247\[W9]\Filme...................................................................................249\[W9]\Interviewleitfaden...................................................................251\[W9]\Literaturverzeichnis................................................................253\[W9]\
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