Buch Monografie

Sexualität, Geschlecht, Affekt : Sexuelle Scripts als Palimpsets in literarischen Erzähltexten und zeitgenössischen theoretischen Debatten

Verfasst von: Binswanger, Christa
Bielefeld: transcript , 2020

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Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-6995
Verfasst von: Binswanger, Christa
Jahr: 2020
ISBN: 3837651681
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Danksagung......................................................................................................11\[W9]\\[W9]\1 Einleitung.......................................................................................................13\[W9]\1.1 Geschlecht, Sexualität und Narrativität........................................................... 16\[W9]\1.2 Theoretische Debatten zu Sexualität und Geschlecht\[W9]\von der Nachkriegszeit bis heute .........................................................................18\[W9]\1.3 Affekt, Sexualität und Geschlecht...................................................................20\[W9]\1.4 Sexuelle Scripts als Palimpsest: \[W9]\Palimpsestische Lektüre männlicher und weiblicher Sexualität ...............................22\[W9]\1.5 Thematische Schwerpunkte, Auswahl literarischer Texte und Analyseanordnung 23\[W9]\1.5.1 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung.... 23\[W9]\1.5.2 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Angst, Trauma und Metamorphose....................................................................................................24\[W9]\1.5.3 Sexualität und Geschlecht im Zeichen von Undoing Affect,\[W9]\Krise und Entgrenzung........................................................................................26\[W9]\1.6 Palimpsestische Lektüre von Literatur und Theorie zu Sexualität und Geschlecht:\[W9]\Literatur als kritische Intervention .........................................................................29\[W9]\\[W9]\2 Sexuelle Scripts als Palimpsest.........................................................................33\[W9]\2.1 Sexual Script Theory: Gagnon und Simon (1973).............................................. 34\[W9]\2.1.1 Script Theory...............................................................................................36\[W9]\2.1.2 Sexual Script Theory von den 1970er Jahren bis heute ...................................38\[W9]\2.2 Die Metapher des Palimpsests ....................................................................... 43\[W9]\2.3 Historisierung von Sexualität............................................................................45\[W9]\2.4 Geschlechterkonfiguration in der Sexualität\[W9]\von der bürgerlichen Moderne zur neosexuellen Revolution .................................... 47\[W9]\2.5 Subjekte der Sexualität: Von der Psychoanalyse zu Affect Studies ....................54\[W9]\2.6 Sexualität, gender-orientierte Erzähltheorie und narrative Identität .......................59\[W9]\2.7 Synopse: Sexuelle Scripts als Palimpsest in literarischen Erzähltexten \[W9]\am Übergang der Moderne zur Spät- oder Postmoderne...........................................63\[W9]\\[W9]\3 Palimpsestische Lektüre....................................................................................67\[W9]\3.1 Die drei Ebenen palimpsestischer Lektüre ....................................................... 68\[W9]\3.1.1 Lektüre kultureller sexueller Scripts ..............................................................68\[W9]\3.1.2 Lektüre interpersoneller sexueller Scripts ......................................................69\[W9]\3.1.3 Lektüre intrapsychischer sexueller Scripts .....................................................70\[W9]\3.2 Dialogische Lektüre sexueller Scripts ...............................................................70\[W9]\3.3 Quer-Lektüre (queerreading)............................................................................ 72\[W9]\3.4 Transdisziplinäre palimpsestische Lektüre sexueller Scripts................................75\[W9]\\[W9]\4 Sexualität und Geschlecht: Scham, Scheitern und Befreiung.................................77\[W9]\4.1 Max Frischs Stiller (1954)............................................................................... 80\[W9]\4.1.1 Einführung ..................................................................................................80\[W9]\4.1.2 Stiller: Plot und Erzählanlage........................................................................82\[W9]\4.1.3 Sexuelle Scripts in Stiller..............................................................................84\[W9]\4.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts ....................................................................85\[W9]\4.1.4.1 Männliches Scheitern ...............................................................................85\[W9]\4.1.4.2 Gelingendes aussereheliches heterosexuelles Script....................................87\[W9]\4.1.4.3 Scheiterndes, schamvolles Script in der Ehe ..............................................88\[W9]\4.1.4.4 Weibliche Lust im malegaze......................................................................92\[W9]\4.1.4.5 Hemmungsloses männliches Script ...........................................................95\[W9]\4.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts...................................................................96\[W9]\4.1.5.1 Westernheld White...................................................................................96\[W9]\4.1.5.2 Die Ermordung animalischer Weiblichkeit im Traum ....................................99\[W9]\4.1.6 Kulturelle sexuelle Scripts ...........................................................................100\[W9]\4.1.6.1 Othering Schwarzer Weiblichkeit................................................................100\[W9]\4.1.6.2 Sinn der Ehe.............................................................................................102\[W9]\4.1.6.3 Weibliche aussereheliche Affäre ................................................................104\[W9]\4.1.6.4 Kunst versus Sinnenrausch .......................................................................105\[W9]\4.1.6.5. Schamvolle Homosexualität ......................................................................108\[W9]\4.1.7 Palimpsestische Lektüre: Stiller als ein Roman,\[W9]\der duale sexuelle Geschlechter-Scripts in Bewegung setzt......................................110\[W9]\4.2 Verena Stefan Häutungen (1975) ..................................................................... 114\[W9]\4.2.1 Einführung ...................................................................................................114\[W9]\4.2.2 Häutungen: Plot und Erzählanlage .................................................................117\[W9]\4.2.3 Sexuelle Scripts in Häutungen........................................................................121\[W9]\4.2.4 Interpersonelle sexuelle Scripts.......................................................................123\[W9]\4.2.4.1 Heterosexuelle Scripts.................................................................................123\[W9]\4.2.4.2 Sexualitätsmüdigkeit....................................................................................127\[W9]\4.2.4.3 Weibliche gleichgeschlechtliche Scripts.........................................................128\[W9]\4.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts ..............................................................................131\[W9]\4.2.5.1 Shaming des weiblichen sexuellen Körpers ...................................................131\[W9]\4.2.5.2 Der heterosexuelle Orgasmus im Patriarchat..................................................134\[W9]\4.2.6 Intrapsychische sexuelle Scripts .....................................................................137\[W9]\4.2.6.1 Weibliche versus männliche Sexualität .........................................................138\[W9]\4.2.6.2 Eros des Schreibens ...................................................................................138\[W9]\4.2.7 Palimpsestische Lektüre: Festigung sexueller Geschlechter-Scripts\[W9]\und Befreiung der weiblichen Sexualität von Scham in Häutungen................................140\[W9]\4.3 Synopse: Scham, Scheitern und Befreiung in Stiller und Häutungen........................144\[W9]\\[W9]\5 Sexualität und Geschlecht: Angst, Trauma und Transgression.................................151\[W9]\5.1 Guido Bachmann Gilgamesch (1966)...................................................................156\[W9]\5.1.1 Einführung .........................................................................................156\[W9]\5.1.2 Gilgamesch: Plot und Erzählanlage ..........................................................159\[W9]\5.1.3 Sexuelle Scripts in Gilgamesch.............................................................. 163\[W9]\5.1.4 Interpersonelle sexuelle Scripts..............................................................164\[W9]\5.1.4.1 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen des Stigmas\[W9]\und des Unausweichlichen .........................................................164\[W9]\5.1.4.2 Transgressiver Knaben-Eros im Zeichen von Gewalt ........................167\[W9]\5.1.4.3 Intergenerationaler Eros ...........................................................170\[W9]\5.1.4.4 Heterosexuelle interpersonelle Scripts: Prostitution, Voyeurismus\[W9]\und Vergewaltigung .................................................................. 172\[W9]\5.1.5 Kulturelle sexuelle Scripts .....................................................................173\[W9]\5.1.5.1 Disziplinierung homosozialen Begehrens und Doppelmoral\[W9]\bei den Vertretern der Ordnung ...................................................173\[W9]\5.1.5.2 Männliche gleichgeschlechtliche Sexualität im Zeichen von Stigma\[W9]\und Gewalt in der Knabenerziehungsanstalt...................................175\[W9]\5.1.6 Intrapsychische sexuelle Scripts.............................................................175\[W9]\5.1.6.1 Alpträume und Penetrationsmetaphern ........................................175\[W9]\5.1.6.2 Rolands Tagtraum in der psychiatrischen Klinik: Sexuelle Scripts\[W9]\als Trauma.............................................................................. 177\[W9]\5.1.6.3 Kunst als transformativer Eros der De- und Rekomposition\[W9]\von Trauer .............................................................................. 179\[W9]\5.1.7 Palimpsestische Lektüre: Trauma und Transgression als konstitutiv\[W9]\für den gleichgeschlechtlich männlichen Eros in Gilgamesch...................... 180\[W9]\5.2 Elfriede Jelinek DieKlavierspielerin (1983) ..........................................................184\[W9]\5.2.1 Einführung .........................................................................................184\[W9]\5.2.2 DieKlavierspielerin: Plot und Erzählanlage ............................................... 188\[W9]\5.2.3 Sexuelle Scripts in DieKlavierspielerin..................................................... 191\[W9]\5.2.4 Kulturelle und intrapsychische sexuelle Scripts .........................................192\[W9]\5.2.4.1 Mutterbeziehung, Trauma und weibliches Begehren.........................192\[W9]\5.2.4.2 Selbstverletzendes Verhalten, Trauma und Angst ............................195\[W9]\5.2.4.3 Weibliche Sexualität als Mangel und Verwesungsfantasie..................198\[W9]\.\[W9]\.\[W9]\.\[W9]\.\[W9]\5.2.4.4 Penetration als Instrumentalisierung, Schmerz und Auslöschung\[W9]\des Selbst.............................................................................. 200\[W9]\5.2.4.5 Markt- und Konsumlogik der Fleischeslust.................................... 202\[W9]\5.2.4.6 Weibliche Unterwerfung im männlichen Script .............................. 203\[W9]\5.2.5 Interpersonelle sexuelle Scripts............................................................. 204\[W9]\5.2.5.1 Weibliches Script zwischen erregender Schaulust und Fühllosigkeit .. 204\[W9]\5.2.5.2 Inzestuöse Tochter-Mutter-Transgression .................................... 207\[W9]\5.2.5.3 Unterwerfung, S/M und die Re-Inszenierung von Trauma\[W9]\im heterosexuellen Script......................................................... 208\[W9]\5.2.6 Palimpsestische Lektüre sexueller Scripts: Trauma und Kriegszustand im\[W9]\heterosexuellen Geschlechterverhältnis ................................................... 214\[W9]\5.3 Synopse: Angst, Trauma und Transgression in Gilgamesch und Die Klavierspielerin..... 219\[W9]\\[W9]\6 Sexualität und Geschlecht: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung...............225\[W9]\6.1 Juli Zeh Spieltrieb(2004) ............................................................................... 228\[W9]\6.1.1 Einführung ........................................................................................ 228\[W9]\6.1.2 Spieltrieb: Plot und Erzählanlage.............................................................231\[W9]\6.1.3 Sexuelle Scripts in Spieltrieb................................................................. 235\[W9]\6.1.4 Kulturelle sexuelle Scripts .................................................................... 237\[W9]\6.1.4.1 In Konflikt mit dem hyperfemininen "Prinzessinnen-Script" ............ 237\[W9]\6.1.4.2 Weibliche Adoleszenz und Undoing Affect in der Mutterbeziehung .... 239\[W9]\6.1.5 Intrapsychische sexuelle Scripts............................................................ 242\[W9]\6.1.5.1 Weibliches adoleszentes (Un-)Doing von Gefühlen\[W9]\und Kontrollverlust .................................................................. 242\[W9]\6.1.5.2 Männliche adoleszente sexuelle und emotionale Impotenz ............... 243\[W9]\6.1.6 Interpersonelle sexuelle Scripts............................................................. 246\[W9]\6.1.6.1 Eros der Rede im weiblich gleichgeschlechtlichen Script................. 246\[W9]\6.1.6.2 Sexueller Übergriff durch Peers ................................................. 246\[W9]\6.1.6.3 Männliche Entjungferung ohne Konsens ....................................... 247\[W9]\6.1.6.4 Spiel, Medialität und sexuelle Scripts jenseits von Romantik............. 249\[W9]\6.1.6.5 Weibliche Entjungferung per Dildo .............................................. 250\[W9]\6.1.6.6 Von Nötigung und Erpressung zu einem dialogischen Script ............ 252\[W9]\6.1.7 Palimpsestische Lektüre:\[W9]\Postmoderne Durchquerung adoleszenter Geschlechterpositionen .............. 257\[W9]\6.2 Marlene Streeruwitz Kreuzungen (2008)............................................................ 260\[W9]\6.2.1 Einführung ........................................................................................ 260\[W9]\6.2.2 Kreuzungen: Plot und Erzählanlage ......................................................... 264\[W9]\6.2.3 Sexuelle Scripts in Kreuzungen.............................................................. 270\[W9]\6.2.4 Intrapsychische und interpersonelle sexuelle Scripts................................. 272\[W9]\6.2.4.1 Die asiatischen Prostituierten.................................................... 272\[W9]\6.2.4.2 Gescheiterte "nachbürgerliche Neigungsehe" .............................. 273\[W9]\6.2.4.3 Der gewalttätige und übergriffige Vater\[W9]\und die Missbrauchsgenealogie.................................................. 275\[W9]\6.2.4.4 Selbstgenügsamkeit und hermaphroditischer Akt der Neugeburt ...... 276\[W9]\6.2.4.5 Kotkunst und Voyeurismus ........................................................ 277\[W9]\6.2.4.6 Ehevertrag und In-vitro-Befruchtung........................................... 279\[W9]\6.2.5 Kulturelle sexuelle Scripts .................................................................... 280\[W9]\6.2.5.1 Heterosexualität und der Missbrauch der Frauen............................ 280\[W9]\6.2.5.2 Malegaze: Auf den Spuren der geheimnisvollen Frau in Venedig.........281\[W9]\6.2.5.3 Fragment einer Sprache der Liebe .............................................. 282\[W9]\6.2.5.4 Psychoanalyse in Komplizenschaft mit Hegemonie......................... 283\[W9]\6.2.6 Palimpsestische Lektüre: Von Hypersexualität zu Asexualität -\[W9]\Paranoia des Geschlechterverhältnisses.................................................. 284\[W9]\6.3 Synopse: Undoing Affect, Krise und Entgrenzung in Spieltrieb und \[W9]\Kreuzungen......... 288\[W9]\\[W9]\7 Fazit: Sexualität, Geschlecht und Affekt von Frisch bis Streeruwitz...............293\[W9]\7.1 Sexuelles Selbst, Geschlecht und Affekt............................................................ 294\[W9]\7.1.1 Sexualität im Zeichen von Scham, Scheitern und Befreiung......................... 295\[W9]\7.1.2 Sexualität im Zeichen von Angst, Trauma und Metamorphose ...................... 297\[W9]\7.1.3 Sexualität im Zeichen von Undoing Affect, Krise und Entgrenzung ................ 298\[W9]\7.2 Ko-Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit\[W9]\sowie von Homosexualität und Heterosexualität................................................. 300\[W9]\7.3 (Neo-)Sexualität und Wahrheit ........................................................................ 301\[W9]\7.4 Transformationspotential der Sexualität........................................................... 303\[W9]\\[W9]\8 Bibliographie: Theoretische Texte, Primärtexte und Forschungsliteratur.........305\[W9]\
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