Buch Sammelband

Verwaschen und verschwommen : fremde Frauenwelten in den Medien

Herausgegeben von: Röben, Bärbel [weitere]
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel , 1996 , 182 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Herausgegeben von: Röben, Bärbel; Wilß, Cornelia
Körperschaft: Dritte-Welt-Journalisten-Netz e. V.
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 1996
Maße: 21 cm
ISBN: 3860991388
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Im Rahmen des "Women Media Watch Reports" anläßlich der Weltfrauenkonferenz '95 wurde weltweit die Präsenz von Frauen in den Medien untersucht.Mit dieser Veröffentlichung liegt nun das Ergebnis der BRD - als Beispiel für die Darstellung der Frauen des Südens in den Medien des Nordens - vor. Zur Prostitution gezwungene Thai-Mädchen und farbenfrohe Trachten der afrikanischen "Mamis", die verschleierte Muslimin und die exotische Schöne aus Brasilien - die Medien liefern meist verzerrte Bilder von "fremden Frauenwelten". Deutsche, ausländische und schwarze Medienfachfrauen untersuchen die Presse- und Rundfunkberichterstattung über Migrantinnen, Frauenhandel, Frauen in den Ländern des Südens sowie Frauen und Islam. Weiters wurden die Pressemeldungen über die Weltfrauenkonferenz in China und Deutschland verglichen. Die Gewerkschaftszeitungen aus den Jahren 1960 bis 1988 wurden hinsichtlich ihres Bildes von der armen Frau aus der "Dritten Welt" untersucht. Die Autorinnen stellen fest, daß zu einer Aufweichung der männerdominierten patriarchalen und rassistischen Medienlandschaft mehr authentische Stimmen (Journalistinnen) sowie eine grundlegende Bewußtseinsänderung nötig sind; nur dann können Klischeebilder und Stereotypen von der "fremden Frau" als ohnmächtigem Opfer abgebaut werden.
Anmerkung:
2 Exemplare
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.