Film

Die Dienstagsfrauen

2015
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1488
Mitwirkende: Meyer Price, Franziska [RegisseurIn]
Peetz, Monika [DrehbuchautorIn]
Jahr: 2015
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Freundinnen Caroline, Eva, Estelle und Judith treffen sich seit 15 Jahren jeden Monat immer an einem Dienstag. Einmal im Jahr unternehmen sie einen gemeinsamen Kurzurlaub. Alle vier sind sehr unterschiedlich. So ist Caroline eine erfolgreiche Anwältin und seit Jahren verheiratet. Eva ist ein typisches "Hausmütterchen", der ihre Familie über alles geht und die so natürlich auch über Gebühr von ihr verwöhnt wird, was die Selbstständigkeit der drei Kinder und des Ehemannes nicht gerade fördert. Estelle ist eine wohlhabende Unternehmerin mit verwöhnten Ansprüchen und Judith ist die sensibelste von allen, deren Mann vor kurzem verstorben ist. Als sie dessen Tagebuch findet, das seine regelmäßigen Reisen auf dem französischen Teil des Jakobswegs dokumentiert, beschließt sie, diesen Weg selbst zu gehen um ihm auf diese Weise noch einmal nahe zu sein. Die treuen Freundinnen bieten Judith an, sie statt des üblichen gemeinsamen Urlaubes auf diesem Weg nach Lourdes zu begleiten und so machen sich alle vier gemeinsam auf die strapaziöse Tour. Arnes Tagebuch dient ihnen dabei als Wegweiser und jedes Mal, wenn Judith darin liest, schwelgt sie in alten Erinnerungen.

Schon nach kurzer Zeit entpuppt sich Caroline als strenge Urlaubsmanagerin und nimmt die Entscheidungen in ihre Hand. Eva kann sich noch immer nicht von ihrer Familie lösen und telefoniert ständig, da die Daheimgebliebenen ohne ihre bewährte Familienmanagerin aufgeschmissen sind. Die lebenslustige und stets perfekt gestylte Estelle hat hingegen einige Probleme mit ihrem extra angefertigten Off-Road-Koffer die nicht immer ebenen Naturpfade zu überwinden. Mit der Zeit auf ihrem Pilgerweg verändert sich das Leben der vier Freundinnen und erste Spannungen treten auf. Caroline kommen die Aufzeichnungen aus Arnes Tagebuch zunehmend seltsamer vor und sie hat das Gefühl, dass sie diese Notizen auf eine falsche Fährte führen würden, womit sie nicht ganz Unrecht behalten soll, denn Estelle entdeckt im Internet, dass Arne die Wegbeschreibung dort abgeschrieben hat. Judith ist jedoch fest entschlossen "seinen" Weg weiterzugehen und hält zunächst an dieser Route fest. Erst als ihr der Name Dominique in dem Tagebuch auffällt, wird langsam klar, dass es bei den Reisen von Judiths Mann offenbar nicht um die Erleuchtung und die Findung der Selbsterkenntnis ging.

Im Lauf der Reise gelangen allerdings gleich mehrere delikate Geheimnisse ans Licht und die Freundschaft der vier Frauen wird auf eine harte Probe gestellt. So muss Caroline erfahren, dass ausgerechnet Judith mit ihrem Mann ein Verhältnis hat und sie mit dem Pilgerweg auch ein wenig Buße tun wollte. Eva stellt fest, dass sie sich nicht alles von ihrer Familie gefallen lassen muss und es ihr sehr gut tut ruhig auch mal ihre Interessen und Meinungen zu vertreten. Und Estelle erkennt, dass sie in ihrem Leben durchaus auch mal eine verletzliche Seite zeigen kann und nicht alles mit vielen Oberflächlichkeiten kaschieren muss.
Hintergrund
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge