Buch Monografie

Compelled to crime : The gender entrapment of battered black women

Verfasst von: Richie, Beth E.
London, New York: Routledge , 1996 , 186 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Richie, Beth E.
Jahr: 1996
ISBN: 0415911451
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Dieses Buch erzählt die Geschichte von geschlagenen afrikanisch-amerikanischen Frauen in einem New Yorker Gefängnis und untersucht die Auswirkungen des amerikanischen Strafrechts. Das Leben dieser Frauen repräsentiert die extreme Form der alltäglichen weiblichen Erfahrungen: kontrolliert und eingeschränkt durch Beziehungen innerhalb einer feindlichen Welt. Die hier erzählten Beispiele sind nicht deshalb extrem, weil die Frauen selbst extrem sind, sondern weil das Ausmaß ihrer Stigmatisierung und Marginalisierung extrem ist. Es sind Frauen aus den unteren sozialen Schichten, die geschlagen, sexuell erniedrigt und emotional mißbraucht wurden. Ihre Verzweiflung führt zu illegalen Aktionen, und dieser Teufelskreis wird durch das Rechtssystem noch fortgesetzt, das sie bestraft und ihnen den Zugang zu sozialen Einrichtungen, die sie so dringend benötigt hätten, verwehrt.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge