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Deutscher Rap : hier sind sie: die fantastischen Vier unter den Rapperinnen: Alina, Cora E., Aziza-A und Sabrina Setlur

Verfasst von: Louis, Chantal
in: EMMA
1998 , Heft: 3 , 36-43 S.

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Einrichtung: FrauenMediaTurm | Köln
Signatur: Z-Ü107:1998-3-a
Formatangabe: Bericht
Link: Volltext
Verfasst von: Louis, Chantal
In: EMMA
Jahr: 1998
Heft: 3
ISSN: 0721-9741
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Deutscher Rap

Aziza-A weiß, was sie will, und schlaffe Stimmung im Saal will sie auf gar keinen Fall. "Leute, ihr seid lasch! Was ist los, kommt mal ran, wir hier oben ackern uns den Arsch ab!" Das Publikum hört auf das Kommando der kräftigen Frau auf der Bühne - die deutschen Softies genauso wie die türkischen Mädchen, die heute abend hier sind und sich verschwörerisch angrinsen.
Zum Mix aus fetten Beats und orientalischen Klängen feuert die Berliner Türkin im XXL-Rapper-Outfit ihre Wortattacken ab. Mal türkisch, mal deutsch, mal beides. "Aziza-A tut das, was sie für richtig hält, auch wenn sie aus den Augen der ganzen Sippe fällt und niemand sie zu den gehorsamen Frauen zählt!" dröhnt es unmissverständlich aus den Boxen.
Aziza-As Rap-Name ist Power-Programm: Er heißt soviel wie "Mächtige Schwester", und die Schwester mach echt mächtige Reime. "Es ist Zeit, steht auf! Angesicht zu Angesicht, erkennt: Wir haben das Gewicht!"
In der Tat Eine gewichtige Größe sind sie inzwischen auf dem Musikmarkt, die Reimerinnen in Deutschland. "Auf der Suche nach erfolgreichem deutschen female rap stößt man nur auf eine: auf Schwester S.", schrieb Emma noch vor zwei Jahren - und berichtete über die großen Sistas aus Amerika: MC Lyte, Yoya, Salt'n Pepa & Co. (Emma 2/96). Seither ist viel passiert.
Sie reden, ohne zu wissen, was in uns geschieht.
Schwester S. ist, unter ihrem bürgerlichen Namen Sabrina Setlur, noch erfolgreicher geworden: Sie bekam auch für ihre zweite DC "Die neue S-Klasse", die sie eine halbe Million Mal an Frau und Mann brachte, eine "Goldene Schallplatte". Und sie heimste vor kurzem schon zum zweiten Mal den Deutschen Schallplattenpreis Echo als "Beste nationale Künstlerin" ein.
Sabrina ist nicht mehr allein. Als die indische Rapperin aus Rödelheim den Echo-Preis 1996 zum ersten Mal bekam, rödelten andere Schwestern zwar auch schon hinter den Kulissen. Aber es gab, bis auf wenige Singles, keinerlei andere weibliche Reime auf CD.
Und dann kam sie: Zuerst die drei Mädels aus Dortmund, die Macker-Typen "so richtig Sch-Sch-Scheiße" fanden. TicTacToe machten innerhalb kürzester Zeit aus "Scheiße" nicht nur Gold, sondern Platin und ihre Konzerte zu den größten Mädchenaufläufen Deutschlands (Emma 4/97).
Wunderbar. Es hätte immer so weitergehen können. Aber leider - leider kam dann der Weiberzank. Ricky, die Dritte im Bunde, stieg aus. Jetzt basteln Lee und Jazzy als Duo "TicTacTwo" an ihrer neuen CD, die im Sommer erscheint. Posthum bekam das alte Trio von der Deutschen Phono-Akademie in Ham-

Ich war zu klein und ich hab es nicht begriffen.

Burg zwei Echos als Beste nationale Band" und für den Ohrwurm "Warum?" als "Erfolgreichste Single".
Im Sommer 1997 brannte auch Aziza-A ihren "Oriental HipHop" auf CD und nannte ihn: "Es ist Zeit." Höchste Zeit für eine eigene CD fand es auch Cora E. Sie gewann schon mit 14 ihren ersten Breakdance-Wettbewerb und hat sich ebenso lange "mit dem Tramper-Ticket den Arsch abgefahren", um bei jedem HipHop-Jam dabei zu sein. Cora E., heute 28 Jahre alt, gilt in der Presse als "erster weiblicher Star des deutschen HipHop-Underground" und "Deutschlands heimliche Rap-Queen". "CORAgE" lautet der vielversprechende Titel ihres Reim-Werks.
Kein Zweifel: "Die Mädels rücken nach!" konstatiert die Musikfachpresse und gibt zu: "Die wichtigsten Reim-Impulse kamen zuletzt sowieso von Frauen." Während die erfolgreichen männlichen Rapper eher Tendenz zum Seichten haben "à la "Die da" oder "O shit, Frau Schmidt"), geht es bei den Rapperinnen durchweg ans Eingemachte. Ähnlich wie die amerikanischen Sistas, machen sich auch die deutschen Schwestern auf ihr (Frauen)Leben ihren Reim.
"Meine Eltern warn geschieden, da war ich gerade sieben/Gerichte ham entschieden dass zwei Kinder bei der Mutter blieben/ so warn wir zu dritt zogen aus aus dem großen Haus auf Sylt/doch die kleine Wohnung war mir recht, denn Vater brüllte mehr", rappt Cora E. in "Schlüsselkind". Wie sie nicht mit den anderen Kindern spielen durfte, weil sie aus der "Aso-Siedlung" kam und sich mit zwölf ihr erstes Bier zischte. Alles gelebt. "Wenn ich damals den HipHop nicht für mich entdeckt hätte, würde ich heute sicher mit irgendwelchen Pennern am Kieler Hauptbahnhof rumhängen", sagt Cora E.
"In den allerübelsten Kreisen" hat sie sich rumgetrieben und ging mit 16 für zwei Jahre nach Amerika an die Wurzeln des HipHop. HipHop ist für Cora E. alias Sylvia Macco eine Lebensauffassung, und Rap nicht einfach eine Musikrichtung. Und deshalb dürfen die Raps von Cora E. keine Flachkacke sein

Aziza-A
Es ist Zeit
Ich habe braune Augen, habe schwarzes Haar Und komm aus einem Land wo der Mann über der Frau steht und dort nicht wie hier ein ganz anderer Wind weht! In den zwei Kulturen in denen ich aufgewachsen bin ziehen meine lieben Schwestern meist den Kürzeren eil nicht nur zwei Kulturen aufeinanderkrachen weil auch Väter über ihre Töchter wachen: i bist die Ehre der Familie, klar, gehorsam, schweigsam ie deine Mutter auch mal war

So ein Mist, du hast Angst, kein Ast an dem du dich festhalten kannst, ist in Sicht Du überlegst: ist es meine Pflicht,
das Leben meiner Eltern so zu leben, wie sie es bestreben? Mit Autorität mir meinen Mund zuzukleben
Ja, ja, nun nehme ich mir die Freiheit!

Aziza-A tut das was sie für richtig hält
auch wenn sie aus den Augen der ganzen Sippe fällt
und niemand sie zu den gehorsamen Frauen zählt!

Ist es mir egal, ich muß sagen was ich denk, und zwar...
Frau, Mutter, Mädchen oder Kind,
egal aus welchem Land sie kamen: jeder ein Mensch, der selbständig denken kann, verstehst du Mann! iah und sehe, was geschieht: nämlich nichts, kein Unterschied! äs ist Zeit, steht auf! Angesicht zu Angesicht, erkennt: wir haben das Gewicht!

Mit HipHop vermischt
erwischt meine Stimme auch die Ohren derer, die ihre dicken Finger in die Ohren bohren. Nichts sehen, nicht hören wollen, wie die drei Affen, nur mit einem Unterschied: sie reden, ohne zu wissen, was in uns geschieht!!!

Refrain:

Daracik, Daracik, sokaklar kizlar misket yuvarlar Enge, enge Gassen, in denen Mädchen Murmeln spielen (türkisches Volkslied)

Alina
Heute bist du tot

Du bist ein Schwein und du bleibst es auch.
darum stirbst du heute auf dem Bauch
du bist ein Arsch so warst du halt
doch deine "Reste sind jetzt kalt
früher warst du übergroß in deiner Hose war viel los
und nach der Arbeit wunderbar
strichst du mir gerne durch das Haar
ich war zu klein und ich hab es nicht begriffe:
hast deine Schiesser abgestriffen
so hast du alles mir zerstört
und meine Schreie nie gehört
Du fieses Schwein du hast mich benutzt du hast an meinem Schlafanzug dein Ding geputzt behalt es für dich denn es ist geheim summst du es mir im Schlafe ein Mutti hat's nicht mitgekriegt weil so was sich halt gar nicht schickt so passiert es immer schlimmer in meinem kleinen Kinderzimmer doch heute aber bist du tot zu lang gelabt an meiner Hot denn deine Tage sind vorbei doch ich - ich werde nie mehr frei
Tötet alle Kinderschänder in unser aller Herrenländer macht sie alle mausetot Knarre raus und klick und tot Es ist Zeit
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