Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Herausgegeben von: Goetz, Anne Marie
Jahr: 1997
Maße: 22 cm
ISBN: 1856495256
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Obwohl der entwicklungspolitische Ansatz der Integration von Frauen in die Entwicklung bzw. der Gender-Ansatz schon seit fast drei Jahrzehnten diskutiert wird, sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Die Geschlechterasymetrie im Bezug auf Ressoursenverteilung und sozialen Status im Entwicklungsprozeß konnte nicht aufgehoben werden, die feministischen Perspektiven gehen in der (ökonomischen) Entwicklungspolitik verlohren. Die Autorinnen des Bandes identifizieren die Entwicklungsorganisationen selbst als frauendiskriminierend und nicht geschlechtergerecht agierend, was zu den Mängeln in der Implementierung des theoretisch akzeptierten Gender-Ansatzes führt. Besonders die bürokratischen Strukturen der Institutionen hemmen den Prozeß, sodaß eine grundlegende Strukturtransformation als nötig erachtet wird. Neben theoretischen Perpektiven werden die staatliche Verwaltung, Nichtregierungsorganisationen aber auch Frauenorganisationen und einzelne Akteurinnen auf ihre Probleme bei der Umsetzung einer geschlechtergerechten Entwicklungspolitik untersucht. Neben Fallbeispielen aus Chile und Indien wird besonders die Situation in Bangladesch analysiert.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.