Buch Monografie

Sisters of the screen : women of Africa on film, video, and television

Verfasst von: Ellerson, Beti
Trenton: Africa World Press , 2000 , 395 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Ellerson, Beti
Jahr: 2000
ISBN: 0865437130
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Der Kurzfilm La passante von Safi Faye aus 1972 gilt als der erste Film einer Afrikanerin, eine Bewegung afrikanischer Filmemacherinnen ist aber erst seit den achtziger Jahren auszumachen. Beti Ellerson gibt einen Überblick über die Werke von Filmemacherinnen in Afrika und der Diaspora. Das Zentrum des Buches sind aber die Interviews mit 36 Filmkünstlerinnen (Produzentinnen, Regiseurinnen, Schauspielerinnen usw.) aus den verschiedensten Ländern, die die unterschiedlichen Filmsparten abdecken. Die Interviews handeln vom persönlichen Werdegang der Filmemacherinnen, beziehen aber auch ihre sozioökonomischen und politischen Rahmenbedingungen mit ein. Einige waren bei nationalen Befreiungsbewegungen engagiert und nutzen den Film als politisches Propagandamittel, andere nutzen das Medium für die AIDS-Aufklärung und die Gesundheitserziehung. Auch für Bildungszwecke und im Kampf gegen den Analphabetismus setzten Frauen den Film ein. Neben Dokumentarfilmen bedienen sie sich auch der Spielfilme um Geschichten von Frauen zu visualisieren und so gesellschaftsverändernd zu wirken. Der Anhang enthält eine Filmographie der interviewten Filmemacherinnen.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge