Buch Monografie

Wir wollen beide hier leben : eine schwierige Freundschaft in Jerusalem

Verfasst von: Rifaʾi, Amal [weitere]
Berlin: Rowohlt , 2003 , 174 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Rifaʾi, Amal; Ainbinder, Odelia; Tempel, Sylke
Mitwirkende: Kühn, Julia [ÜbersetzerIn]
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2003
ISBN: 3871344753
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die 17-jährige muslimische Palästinenserin Amal Rifa'i und die gleichaltrige Israelin Odelia Ainbinder lernen sich im Rahmen eines SchülerInnenaustauschs in der Schweiz kennen. Für beide Mädchen, zwar in Jerusalem geboren, aber in völlig verschiedenen Welten aufgewachsen, war es der Anfang einer schwierigen, aber denkwürdigen Freundschaft. Erste Konflikte zeichneten sich bereits im Gastland ab. Amal, deren richtiger Name auf Wunsch ihrer Eltern wegen möglicher Repressalien geändert wurde, berichtet in einer späteren E-Mail von ihrer Enttäuschung, das Nachbarland Deutschland nicht besucht haben zu dürfen. Die israelische Gruppe, verteidigt sich Odelia, habe sich aus historischen Gründen geweigert. Amal klagt solches Verständnis auch für die Sache der PalästinenserInnen ein. Ein hitziger Dialog entbrennt. Glaubens- und Alltagsfragen werden abgeglichen, zuweilen wird der Ton unwillig. So erscheint der frühzeitige Heiratswunsch der traditionsbewussten Amal der westlich geprägten Odelia völlig unverständlich. Beiden Mädchen gemeinsam ist die allgegenwärtige Angst vor Anschlägen und Vergeltungsmaßnahmen. Odelia klagt, so manchen Bus vorzeitig verlassen zu haben, weil ihr ein arabisches Gesicht verdächtig erschien, "aber sonst ist Jerusalem echt relaxt". Ein spannender Annäherungsversuch, parallel unterlegt mit Zeitungsberichten von der aktuellen israelisch-palästinensischen Gewaltspirale. Vom ersten misstrauischen Beschnüffeln über stockenden Meinungsaustausch bis hin zur gegenseitigen Akzeptanz und Freundschaft..
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.