Archivgut Akte

Materialien zur Publikation "Die Neue Frauenbewegung in Deutschland": Vorwort

Weitere Informationen

Einrichtung: FFBIZ-Archiv | Berlin
In: Akten, GM, ZD / Sammlung Ilse Lenz
Körperschaft: RUB Ruhr-Universität Bochum
Bestell-Signatur: A Rep. 400 BRD 17.20 - 0
Jahr: 1968 - 2008
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Materialsammlung zur Publikation "Die Neue Frauenbewegung in Deutschland" (NFB) wurde dem FFBIZ nach der Erstveröffentlichung 2008 im Jahr 2014 durch Ilse Lenz (Herausgeberin) übergeben.

Die Publikation fungiert als Quellensammlung der Neuen Frauenbewegung in Deutschland, enthält aber neben den chronologisch und inhaltlich geordneten Quellentexten auch kurze Einleitungen zu den jeweiligen Quellen und Kapiteln.

Nach Abgleich mit der Publikation konnte die Materialsammlung zur NFB Publikation in vier Teile unterteilt werden.

1. Projektunterlagen
Enthält Unterlagen zum Projekt der Buchpublikation. Hauptsächlich Dokumente bezüglich Pressearbeit zu/nach Erscheinen der Erstauflage 2008, verschiedene Pressetexte, -mitteilungen und -verteiler.
2. Abgedruckte Quellen
Enthält diejenigen Quellen, die tatsächlich im Buch abgedruckt wurden, sowie teilweise auch die zugehörigen Transkriptionen. Die Materialsammlung enthielt leider bei Übergabe etwa ein Drittel der Quelldokumente nicht. Die fehlenden Dokumente sind in einer beiligenden Liste separat aufgeführt. NICHT enthalten sind hier jene Quellen, die als Referenzen in den Kapiteleinleitungen verwendet wurden. Diese finden sich unter Punkt 3.
3. Nicht abgedruckte Quellen
Enthält thematisch geordnete Quellen (hauptsächlich Kopien aber auch vereinzelt Originale), die nicht im Buch abgedruckt wurden. Die thematisch sortierten Mappen enthalten zum Großteil auch Quellenübersichten, die bereits in der Materialsammlung enthalten waren. Unter diesen Quellenübersichten gibt es zum einen die sogenannte "Erstauswahl", d.h. eine Liste mit Quellen, die nach der Archivrecherche vorausgewählt wurden. Darüberhinaus enthalten die meisten Mappen auch Quellenübersichten welche die übrigen Quellen nach Archivzugehörigkeit auflisten. Auf jeder Quellenübersicht wurde vermerkt welche Dokumente tatsächlich vorhanden sind (selten fehlen einzelne Dokumente).
4. Diverses
Unter Diverses finden sich vor allem Materialien, die nicht als Primärquellen für das Buch dienten sondern auf einer Metaebene dem Projekt inhaltlich zugeordnet sind (v.a. Materialien zu sozialen Bewegungen allgemein).

Die Materialsammlung zur Buchpublikation bietet zum einen einen Einblick in die Arbeitsweise der Autorengruppen bei der Auswahl der tatsächlich abgedruckten Quellen. Andererseits bereichern insbesondere die nicht abgedruckten Quellen den thematischen Bestand des FFBIZ.
Gesamten Bestand von FFBIZ-Archiv anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

FFBIZ - das feministische Archiv e.V.

Eldenaer Straße 35 III
10247 Berlin
Telefon: +49 (0)30 95 61 26 78
Öffnungszeiten
Do und Fr 10-17 Uhr (nur nach Anmeldung)
Alle Menschen, die Interesse am Bestand haben, können das Archiv nutzen.
Die Räumlichkeiten sind für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.