Buch Monografie

Über die bürgerliche Verbesserung der Weiber

Frankfurt a. M.: Syndikat , 1977 , 274 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-2883
Verfasst von: Hippel, Theodor Gottlieb von
Schriftenreihe: Bibliothek der europäischen Aufklärung
Jahr: 1977
Beschreibung: 17 cm ; Pp.
ISBN: 3810800341
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die Schrift von Hippel ist von 1873 und seit 150 Jahren nicht neu aufgelegt worden. Er war deutscher Jakobiner, daher auch die Radikalität seiner von der vorherrschenden Meinung abweichenden naturrechtlichen Thesen. Die Menschen sind gleich geboren und nur der Unterschied in der Erziehung beider Geschlechter schafft "männliche Stärken und weibliche Schwächen". Hippel warf der französischen Revolution vor, die Frauen zwar an der Revolution beteiligt, aber ihnen ihre bürgerlichen Rechte vorenthalten zu haben. Er plädierte für die rechtliche und politische Gleichstellung der Frauen.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.