Buch Monografie

Queens of Saba

Verfasst von: Rao, Shanta [weitere]
Heidelberg: Edition Braus , 1995 , 100 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Rao, Shanta; Favrod, Charles-Henri; Nassib, Sélim
Jahr: 1995
ISBN: 3894661410
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Shanta Rao, französische Photographin indischer Herkunft hat mit ihrem Bildband über Frauen in Äthiopien und Mauretanien den European Publishers Award for Photography 1995 gewonnen. Vier Frauen werden in ihrem Alltag porträtiert. Mit ihren schwarz/weiß Photos macht sie eher die Kraft und Lässigkeit der Frauen sichtbar, als daß sie ethnologische oder geographische Beschreibungen wiedergeben will. Aber diese beiden Extreme müssen berücksichtigt werden, um die weibliche Beständigkeit besser auszudrücken, wie sie Makedda, die Königin von Saba, und die noch geheimnisvollere Anthinéa hatten. Man kann die Bedeutung der Spuren in der Zeit nicht besser zelebrieren, als die Photographie dies bezeugen kann. Shanto Rao versteht sich meisterhaft darin, das Leben und das Licht einzufangen, zwischen beiden aufschlußreiche Haltungen spielen zu lassen und deren Entschlüsselung herauszufordern.
Anmerkung:
Fotos
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.