Film

Ayu Lhamo : die Schamanin vom Dach der Welt

ZDF , 2008
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Mitwirkende: Baumann, Fritz [RegisseurIn]
Jahr: 2008
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Seit der Okkupation Tibets durch die Chinesen befindet sich in Ladakh, dem "Land der Hohen Pässe", im Norden Indiens das letzte Refugium der tibetischen Hochkultur. Im Schatten der Klosterburgen liegt das Dorf Saboo. Dort lebt die 82-jährige Schamanin Ayu Lhamo, eine legendäre Orakelheilerin, die Hilfesuchende aus allen Himmelsrichtungen aufsuchen. Die "Großmutter-Schamanin" Ayu Lhamo fühlt ihre Kräfte schwinden. Doch bevor sie stirbt, will sie noch einmal ihren Enkel besuchen, der in Dharamsala als hohe Wiedergeburt seine Ausbildung zum Rimpoche durchläuft. Gemeinsam mit ihrer Tochter begibt sie sich auf den beschwerlichen Weg über den Himalaya. Ayu Lhamo ist eines der angesehensten Orakel Ladakhs. Ihre PatientInnen nehmen oft tagelange Reisen auf sich. Für die Zeremonien versetzt sich Ayu Lhamo in Trance. In diesem Zustand spricht sie die Sprachen derer, die von ihr Besitz ergreifen, Sprachen, die sie nie gelernt hat. Am Ende der Zeremonie hat die Schamanin keinerlei Erinnerung an das Geschehen während der Trance. Seit Tausenden von Jahren stehen SchamanInnen den Menschen bei. Von der westlichen Welt lange als Hokuspokus abgetan, wird die Geisteswelt des Schamanismus inzwischen als begleitendes Therapieverfahren auch in Europa genutzt.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge