Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: MN-24/1
Verfasst von: Theweleit, Klaus
Jahr: 1986
ISBN: 3878771118
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Klaus Theweleit untersucht in seiner Dissertation "den Grund zum deutschen Faschismus" (den er im "wilhelminischen Frieden" sieht) anhand von Romanen, Biographien, Tagebüchern, Feldzugdarstellungen, Erlebnisberichten, Gedichten und Liedern der Zwischenkriegszeit. Dabei beschäftigt er sich sehr ausführlich mit dem Mann/Frau-Verhältnis und dem Frauenbild in der Geschichte, aber vorwiegend dem des soldatischen Mannes. Grundlagen für seine Überlegungen sind Codierungen von Flüssen, Strom, Wasser (Meer) und dem Wandel der Funktion, dem die Frauen im patriarchalischen Mann/Frau-Verhältnis im Verlauf der Geschichte unterworfen wurden (sehr ausführlich stellt er die Thesen von Elaine Morgan "Der Mythos vom schwachen Geschlecht" dar). In Weiterführung von Ernest Bornemann wurden für Klaus Theweleit die Frauen nicht nur in direkter Weise ausgebeutet und unterworfen, sondern dienten selber als Absorptionsfaktor und zwar als ein Absorptionsfaktor der Produktivkraft der Männer der jeweils beherrschten Klassen zu Gunsten der Herrschenden (geschlechtsspezifische Erziehung wirkt bereits als Funktion des Herrschaftssystems). Er bezeichnet diese Form der Unterdrückung als eine "Unterdrückung durch Überhöhung, durch Entgrenzung und Entwicklung zu einem Prinzip, dem Prinzip des Fließens, der Weite, der unbestimmten unendlichen Lockung". So wird der fiktive Körper der Frau zum phantastischen Schauplatz geträumter Deterritorialisierungen, während das reale Mann/Frau-Verhältnis Angelpunkt der Durchsetzung massiver Reterritorialisierungen (Ungleichheit, Unterdrückung etc.) bleibt bzw. immer neu dazu gemacht wird.
Anmerkung:
Beigaben: viele Abb. (Kunstwerke, Plakate, Comics etc.), 8 S. Primärliteratur, 5 S. Sekundärliteratur, sehr ausführliche Anmerkungen
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.