Artikel

Der Verlauf von Erwerbs- und Berufsbiographien in Abhängigkeit von gesellschaftlichen Gelegenheitsstrukturen und individuellen Voraussetzungen

Verfasst von: Tölke, Angelika
in: Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Aspekte: Frauen im Erwerbsleben
Wien: 1993 , 49 - 61 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Ariadne | Wien
Verfasst von: Tölke, Angelika
In: Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Aspekte: Frauen im Erwerbsleben
Jahr: 1993
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Ziel meines Beitrags war es zu zeigen, daß das Erwerbsverhalten von Frauen nicht isoliert gesehen werden kann. Die Analysen müssen auf der einen Seite angebunden sein an die soziohistorische Entwicklung, insbesondere die Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Berufsstruktur. Auf der anderen Seite ist das Erwerbsmuster und der Einfluß der sozio-demographischen Merkmale hierauf auf der individuellen Ebene darzustellen, da nur so Entwicklungen aufgezeigt werden können. Über einen Vergleich dieser biographischen Verläufe von Frauen unterschiedlicher Geburtsjahrgänge können empirisch fundierte Aussagen über Wandlungsprozesse gemacht werden. Die veränderte Bedeutung einer Eheschließung, der Geburt von Kindern sowie des Ausbildungsniveaus auf Erwerbsuntebrechungen und die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt konnten auf diese Weise herausgearbeitet werden. Beides, die gesellschaftliche Gelegenheitsstruktur und die berufliche Entwicklung, sind eng miteinander verwoben.
Anmerkung:
Literaturverz.
Gesamten Bestand von Ariadne anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Ariadne