Artikel

Beziehungskonzepte und Beziehungszufriedenheit : die Bedeutung tatsächlicher und wahrgenommener Konzeptähnlichkeit in Paarbeziehungen

Verfasst von: Hassebrauck, Manfred
in: Zeitschrift für Sozialpsychologie
Bern [u.a.]: 1996 , 183 - 192 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Ariadne | Wien
Verfasst von: Hassebrauck, Manfred
In: Zeitschrift für Sozialpsychologie
Jahr: 1996
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
In einer korrelativen Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Ähnlichkeit von (Ehe-)Partnern im Hinblick auf ihre Vorstellungen von einer guten Paarbeziehung und der Beziehungszufriedenheit untersucht. Fünfundachtzig Paare beurteilten 32 Merkmale des Konzepts Beziehungsqualität hinsichtlich ihrer Zentralität, wobei die jeweiligen (Ehe-)Partner diese Beurteilung einmal aus ihrer eigenen Sicht, einmal aus der Sicht ihres Partners bzw. ihrer Partnerin vornahmen. Auf der Grundlage dieser zweimaligen Beurteilungen wurden Indizes tatsächlicher und wahrgenommener Konzeptähnlichkeit sowie der Genauigkeit der Wahrnehmung konstruiert, die als Prädikatoren einer multipelen Regression mit der Beziehungszufriedenheit als Kriterium dienten. Die Ergeb nisse stützen ein Mediationsmodell, nach dem tatsächliche Konzeptähnlichkeit, vermittelt über wahrgenommene Ähnlichkeit, Konsequenzen für die Beziehungszufriedenheit hat.
Anmerkung:
Literaturverz.
Gesamten Bestand von Ariadne anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Ariadne

Ähnliche Einträge