Buch Monografie

Sophias Leib : Der Körper als Quelle der Weisheit

Stuttgart: Carl Auer Systeme Verlag
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Verfasst von: Stopczyk-Pfundstein,Annegret
Ausgabe: 2; überarbeitete Auflage
ISBN: 3831143161
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Eine 'Philosophie des Leibes' oder gar eine 'Leibphilosophie', wie sie in diesem Buch beschrieben wird, hat es vorher noch nie gegeben.Die europäische Philosophie kannte zwar Verteidiger des Leibes, aber der Geist war dennoch wichtiger als der Leib. Menschen existieren aber als Leib, Geist, Seele und Gemüt gleichzeitig. Die alten Trennungen in diese verschiedenen Bereiche müssen mit den Ergebnissen der neueren Gehirnforschung und der neu zu gründenden Weishietsforschung überwunden werden. Aus weiblicher Sicht vielleicht, in der es ein 'Mehreres zugleich' schon immer gab? In den Werken von Parmenides bis Nietzsche und Sappho bis Virginia Woolf, werden Quellen aufgespürt, mit denen es gelingt eine weibliche Philosophietradition neu zu entwickeln, die erstmals Denken, Fühlen und Erleben eng verbindet.\[W9]\Die Sprache hebt sih wohltuend von der oft gespreizten akademischen Sprache ab und macht das Buch für Laien wie für Fachleute zu einer angenehmen Leseüberraschung.
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge