Archivgut Akte

Bestand Deutscher Staatsbürgerinnen-Verband Hessen

in: Aktenbestand: Deutscher Staatsbürgerinnen-Verband / Hessen
1943 - 2005 , 5,5 Regalmeter

Weitere Informationen

Einrichtung: Archiv der deutschen Frauenbewegung | Kassel
In: Aktenbestand: Deutscher Staatsbürgerinnen-Verband / Hessen
Bestell-Signatur: NL-K-08.1
Jahr: 1943 - 2005
Sprache: Deutsch
Beschreibung:

Körperschaftsdaten: Der Bestand enthält Unterlagen der Landesgruppe Hessen und der Ortsgruppe Wiesbaden des Deutschen Staatsbürgerinnen-Verbandes von ihrer Gründung am 23. Januar 1961 bis zur Auflösung beider Gruppen im Jahr 2001. Die Akten stammen zum größten Teil aus der Amtszeit der 1. Vorsitzenden Hilde Führer. Neben ihrer Tätigkeit als 1. Vorsitzende der Landesgruppe Hessen und der Ortsgruppe Wiesbaden war sie Vorsitzende des Wiesbadener Frauenkommunikationszentrums.

Bestandsbeschreibung: Die Unterlagen sind komplett ungeordnet ins Archiv gelangt. Entsprechend unsortiert ist der Inhalt der Akten. Häufig ließ sich nicht erkennen, ob die Unterlagen dem Ortsverband Wiesbaden, dem Landesverband Hessen oder gar dem Bundesverband zuzuordnen sind. Sofern eine Zuordnung möglich war, wurde dies im Enthält-Vermerk und mit Hilfe des Thesaurus kenntlich gemacht. Neben den Unterlagen der Landesgruppe Hessen und der Ortsgruppe Wiesbaden enthält der Bestand auch Materialien der Ortsgruppe Frankfurt und des Wiesbadener Frauenkommunikationszentrums, dessen Vorsitzende Hilde Führer ebenfalls war. Weiterhin enthält der Bestand Korrespondenz, Veranstaltungsunterlagen und Unterlagen zur Geschäftsführung sowie eine umfangreiche Sammlung von Zeitungsartikeln zu verschiedenen gesellschaftpolitischen Themen. Das Bibliotheksgut wurde in die Bibliothek des AddF integriert. Der Bestand wurde im Rahmen des Projektes "Gleichstellungsbestrebungen von Frauen nach 1945 - Sicherung und Aufarbeitung der Frauen(bewegungs)geschichte in Deutschland" 2015 verzeichnet. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Nutzungsbedingungen: Das Archivgut, das im Archiv der deutschen Frauenbewegung bewahrt wird, kann 30 Jahre nach Schließung der Unterlagen benutzt werden, soweit dem nicht gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Die Sperrfristen können unter bestimmten Bedingungen auf Antrag verkürzt werden. Siehe hierzu: Benutzungsordnung des AddF.
Gesamten Bestand von Archiv der deutschen Frauenbewegung anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Gottschalkstraße 57
34127 Kassel
Telefon: +49 (0)561 989 36 70
Öffnungszeiten
Di - Do 11.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge