Archivgut Akte

Teilbestand Familie Jacobs

Weitere Informationen

Einrichtung: Alice Salomon Archiv | Berlin
Bestell-Signatur: 5-CLFH1
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der Familiennachlass umfasst diverse (Reise-)Tagebücher, Familienhistorien, umfangreiche Korrespondenz, Fotoalben, Manuskripte, Zeitungsausschnittsammlungen, Audio-Kassetten, Urkunden und weitere Dokumente, die von einzelnen Familienmitgliedern angefertigt wurden oder Aufschluss über die Familie und ihre Mitglieder geben. ProtagonistInnen sind neben Maria und Leonie deren Eltern Käthe Hepner (geb. Salomon), die Schwester Alice Salomons, sowie ihr Ehemann Felix Hepner sowie Leonie Cahns Ehemann Fritz. Der Bestand dokumentiert das Leben der Familie inbesondere von den 1870er bis in die 1940er Jahre.
Manuskripte von Alice Salomons Autobiographie "Character is Destiny"
Anmerkung:
Bestandsgeschichte: Erster Bestandsbildner ist Felix Hepner, der Ehemann von Käthe Hepner und Vater von Lotte, den Zwillingen Leonie und Maria sowie Fritz Hepner. Käthe Hepner verstarb im Jahr 1914. Im Jahr 1923 heiratete Leonie Hepner Fritz Cahn und zog zu ihm nach Zürich in der Schweiz. Felix Hepner verkaufte im Folgejahr das Familienanwesen in Heidewilxen, Niederschlesien, um zu reisen. Er ließ die Papiere der Familie, darunter seine eigenen Unterlagen und die seiner verstorbenen Frau Käthe in den Händen seiner Tochter Maria zurück, die den Haushalt auflöste. Maria Hepner gab die Unterlagen zur Aufbewahrung zu Leonie Cahn in die Schweiz. Im Jahr 1933 floh Maria Hepner vor der nationalsozialistischen Verfolgung aus Berlin in die Schweiz. Dort lebte sie langjährig in der Nähe von Fritz und Leonie Cahn. Nach Fritz Cahns Tod zogen die Zwillinge nach London, Großbritannien, wo auch Leonies Tochter Eva Jacobs lebte. Sie nahmen die Familienpapiere mit sich und bewahrten sie in dem gemeinsamen Haus auf, in dem später Eva Jacobs leben sollte. Maria Jacobs nutzte die Dokumente für grafologische Studien. Beide Schwestern fügten weitere Bestandteile, vor allem Korrespondenz, Arbeitsdokumente und Fotografien zu den Unterlagen hinzu. Leonie und Maria verstarben zu Beginn der 1990er Jahre. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie sichtete Eva Jacobs gemeinsam mit ihrem Sohn Mark die Familienpapiere, die Leonie und Maria aufbewahrt und von Niederschlesien über die Schweiz bis nach Großbritannien gebracht hatten. Eva und Mark Jacobs schenkten den Nachlass in den Jahren 2021 und 2022 an das ASA.
Ordnung und Struktur: Da die vorarchivische Ordnung durch (teil-)ordnende Eingriffe verschiedener Familienmitglieder etwa nach verschiedenen Sachbetreffen sehr fragmentiert war, wurden der Bestand im ASA nach familiärer Provenienz vollständig neu geordnet. Ausschlaggebend für die Ordnung nach Personen im Klassifikationspunkt "Familienarchiv" war die Rekonstruktion der Wege, auf denen die Dokumente in den Nachlass Eingang gefunden haben. Dokumente, deren personenbezogene Provenienz nicht schlüssig rekonstruiert werden konnte oder deren Provenienz sehr vielschichtig ist, finden sich in den Klassifikationspunkten "Sammlungen" und "Varia" wieder. Innerhalb des Familienarchivs wurde das Archivgut nach Familienagehörigen und dort jeweils nach "Biografisches/Lebensdokumente", "Werke und Entwürfe", "Wirtschaftsdokumente", "Korrespondenz", "Sammlungen" und "Fotografien" geordnet.
Zugang (Sperrfristen): Zur Nutzung freigegeben
Verwandte Bestände und Literatur: Wiener Library Collection London: Hepner and Cahn: Family papers (GB 1556 WL 1206); Leo Baeck Institute New York: Alice Salomon Collection (AR 3875 / MF 1044); Felix Hepner Collection, 1885-1944 (AR 7210 / MF 1578); Ilse Eden Family Collection, 1939-1992 (AR 25399 / MF 1388); Albert Salomon Collection, 1926-1959 (AR 3111 / MF 850 Reels 1-4); Albert Salomon Family Collection, 1765-2008 (bulk 1972-1983) (AR 25522 / MF 1649 reels 1-2); Kantorowicz Family Collection (AR 439); Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich (hier insbesondere Informationen über Leonie und Fritz Cahns Arbeit mit dem VSJF und dem Bnei Brith / Augustin Keller-Loge (AKL) Zürich, Cultusgemeinde Lavaterstraße während des Zweiten Weltkrieges): IB VSJF-Archiv / M.450; IB VSJF-Archiv / S. 1175; IB VSJF-Archiv / W.119; IB VSJF-Archiv / W.683; IB VSJF-Archiv / Z.132
Gesamten Bestand von Alice Salomon Archiv anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

Alice Salomon Archiv der ASH Berlin

c/o Pestalozzi-Fröbel-Haus
Karl-Schrader-Str. 7-8
10781 Berlin
Telefon: +49 (0)30 217 30 277
Öffnungszeiten
Melden Sie Ihren Besuch im Alice Salomon Archiv bitte an!

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.