Artikel

Und er erschuf die Frau nach seiner Sehnsucht : zum Weiblichkeitsentwurf in Friedrich Schlegels Frühwerk unter besonderer Berücksichtigung des Romans Lucinde

Verfasst von: Domoradzki, Eva
in: Der Widerspenstigen Zähmung
Innsbruck: 1986 , [169] - 184 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Ariadne | Wien
Verfasst von: Domoradzki, Eva
In: Der Widerspenstigen Zähmung
Jahr: 1986
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der frühromantische Entwurf idealer Weiblichkeit läßt sich dechiffrieren als Wunsch-Traum, als Projektion männlicher Sehnsüchte. Das Wunschbild der Entwerfenden von eigener Vorvollkommnung und Erlösung ist ihm eingeschrieben. Schon in den frühesten persönlichen Dokumenten Friedrich Schlegels zeichnet sich sein späterer Entwurf vom Ideal-Weiblichen ab als Mangel: alles, wonach er sich sehnt, wessen er glaubt, zu Glück und persönlicher Entfaltung und Vollkommenheit bedürftig zu sein, geht in sein späteres Frauenbild ein, als Auftrag an die Frau, den Mann zu ergänzen und zu erlösen. Der vollkommene romantische Mensch - und das ist der romantische Dichter - gelangt erst zu menschlicher und künstlerischer Vollkommenheit durch die Ergänzung am Weiblichen; der besonders für Schlegels Denken bezeichnende Dualismus wird hier deutlich: erst die Vereinigung zweier Gegensätze bringt Neues hervor, führt von einer Stufe der Entwicklung zu nächsten. Eine Umkehrung dieses Systems, die Ergänzung und Vervollkommnung des Weiblichen am Männlichen, wurde von Schlegel - befangen in einer durch jahrhundertealte patriarchalische Tradition geprägten Wahrnehmung und Sichtweise - nicht wirklich versucht, wohl aber angedeutet im Motiv des Geschlechterrollentausches in "Lucinde". Das Schuldig-Bleiben dieser Umkehrung wurde bemäntelt durch die Idealisierung der Frau. Die reale Frau als Trägerin dieser Vorstellung von Weiblichkeit - im Roman ist es Lucinde - geht allerdings unter in der Fülle von den an das Weibliche gehefteten Bildern und Sehnsüchten. Für die Frau bedeutet Idealisierung Entfremdung
Anmerkung:
Literaturangaben. - Zusammenfassung in dt. und engl. Sprache
Gesamten Bestand von Ariadne anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Ariadne