Archivgut Nachlass

Marianne W. NL 58

Jänner 1970 bis März 1979

Weitere Informationen

Einrichtung: Sammlung Frauennachlässe | Wien
Jahr: Jänner 1970 bis März 1979
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
<p><b>Orte: </b>Wien</p>
<p><b>Quellentypen: </b>Aufzeichnungen in Buchform: 1 Ausgabenverzeichnis (in Kopie)</p>
<p><b>Zum Bestand: </b>Schreiberin: Marianne W. (geb. K.); 1918-1979, geb. und gest. in Wien

Übergeberin: Monika A. (Tochter von Marianne W.), 2003



Die zwischen Jänner 1970 und März 1979 angelegten, detaillierten Aufzeichnungen der Bilanzbuchhalterin Marianne W. (geb. K.) betreffen ihre privaten Einnahmen und Ausgaben, wie zum Beispiel die (mit dem Ehemann geteilten) Raten für das Auto, Aufwendungen für Bekleidung und Geschenke oder auch die regelmäßigen Kosten für Körperpflege.

Das kleinformatige Buch dürfte seiner Beschriftung – „Kundendienst“ – zufolge von Marianne W. aus dem Büroinventar der Firma, in der sie beschäftigt war, entnommen worden sein. Es wurde von der Schreiberin bis knapp vor ihrem Tod geführt und ist etwa zur Hälfte beschrieben. Die Ausgaben für den Haushalt wurden in einem eigenen Buch geführt, das jedoch nicht erhalten ist.

Monika A., die Übergeberin und Tochter der Schreiberin, hat die einzelnen in Stenografie verfassten Passagen mit Bleistift in Lateinschrift übersetzt, von ihr stammen auch eine in das Buch eingetragene Zusammenfassung der finanziellen Angaben, eine Erklärung zu den genannten Personen sowie eine Fotografie von Marianne W..</p>
Anmerkung:
Aus Datenschutzgründen werden in diesem Online-Verzeichnis alle Nachnamen abgekürzt angegeben. Die mit den Übergeber/innen der Bestände jeweils vertraglich vereinbarte Verwendung der Namen ist bei der Recherche vor Ort abzuklären.
Gesamten Bestand von Sammlung Frauennachlässe anzeigen

Standort

Sammlung Frauennachlässe
c/o Institut für Geschichte, Universität Wien

Universitätsring 1
1010 Wien
Telefon: +43 (0)1 4277 408 12
Öffnungszeiten
Die Benutzung der Bestände erfolgt nach vorangegangener Terminvereinbarung und Vorlage des Forschungsvorhabens.
Benutzungszeiten, für die ein Termin vereinbart werden kann, sind Mi & Do 11.00 - 17.00 Uhr bzw. auf Anfrage (per Mail oder telefonisch).
Die erste Sichtung der Quellen erfolgt in den Räumlichkeiten der Sammlung Frauennachlässe. Für die spätere Bearbeitung ist eine Aufstellung der Materialien in der Fachbibliothek für Geschichte möglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge