Archivgut Nachlass

Helga Fischer-H. NL 37 V

1924 bis 1985, Jänner 1986 bis März 1994

Weitere Informationen

Einrichtung: Sammlung Frauennachlässe | Wien
Jahr: 1924 bis 1985, Jänner 1986 bis März 1994
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
<p><b>Orte: </b>Hamburg, Kiel, Lübeck und andere Orte in Deutschland</p>
<p><b>Quellentypen: </b>Korrespondenz (Familienkorrespondenz): 13 Schreiben; autobiografische Aufzeichnungen: Text (142 Seiten); (alles in Kopie)</p>
<p><b>Zum Bestand: </b>Schreiberin: Helga Fischer-H.; 1924-2000, geb. und gest. (wahrscheinlich) in Hamburg in Deutschland

Übergeberin: Wilhelmine W. (Cousine von Helga Fischer-H.), 2002



Von Helga Fischer-H. liegen autobiografische Erinnerungen im Umfang von 142 Seiten vor, die sie 1985 ihrer Cousine Wilhelmine W. übergeben hat. Der Text trägt den Titel „Die mit Tränen säen“, was aus dem Psalm entnommen wurde, den sie als Spruch zu ihrer Hochzeit mit einem Theologen 1948 in Lübeck gewählt hatte. Der Titel bezieht sich aber auch auf Erinnerungen der Schreiberin an die Zeit des NS und des Holocaust - „Mein Vater, der unentwegt ausländische Radiosendungen hörte, klärte uns über Konzentrationslager auf. (…) In Familie und Freundeskreis herrschte Empörung. Es hatte immer sehr viel Respekt und persönliche Zuneigung zu jüdischen Menschen, sowie Bewunderung für den jüdischen Anteil am deutschen Geistesleben gegeben.“

Weiters liegen insgesamt 13 Briefe Jänner (1986 bis März 1994) aus den Korrespondenzen von Helga Fischer-H. und Wilhelmine W. sowie anderer Personen betreffend Familienforschung vor.</p>
Anmerkung:
Aus Datenschutzgründen werden in diesem Online-Verzeichnis alle Nachnamen abgekürzt angegeben. Die mit den Übergeber/innen der Bestände jeweils vertraglich vereinbarte Verwendung der Namen ist bei der Recherche vor Ort abzuklären.
Gesamten Bestand von Sammlung Frauennachlässe anzeigen

Standort

Sammlung Frauennachlässe
c/o Institut für Geschichte, Universität Wien

Universitätsring 1
1010 Wien
Telefon: +43 (0)1 4277 408 12
Öffnungszeiten
Die Benutzung der Bestände erfolgt nach vorangegangener Terminvereinbarung und Vorlage des Forschungsvorhabens.
Benutzungszeiten, für die ein Termin vereinbart werden kann, sind Mi & Do 11.00 - 17.00 Uhr bzw. auf Anfrage (per Mail oder telefonisch).
Die erste Sichtung der Quellen erfolgt in den Räumlichkeiten der Sammlung Frauennachlässe. Für die spätere Bearbeitung ist eine Aufstellung der Materialien in der Fachbibliothek für Geschichte möglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge